Werner Hauer, Jahrgang 1953, seit 2010 verheiratet in 2. Ehe, wurde im Landkreis Leer (Ostfriesland) und Umgebung zunächst als Leiter der Ev. Beratungsstelle bekannt. Im Jahre 2002 machte er sich selbständig.

 

In Norddeutschland geboren und aufgewachsen, studierte er Psychologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, nachdem er zuvor eine Lehre abgeschlossen hatte. Schwerpunkt seiner universitären Ausbildung war die Klinische Psychologie. Er wurde in Münster in Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie, Kinderspieltherapie und Elternberatung ausgebildet und war während seines Studiums an der Universitätskinderklinik Münster tätig sowie in der Erwachsenenbildung.

 

Nach seinem Studium arbeitete er ab 1981 in der "Fachklinik Tecklenburger Land" mit alkoholkranken Männern. 1983 übernahm er die Leitung der Fachklinik „Peterhof“ in Moers-Kapellen. Er therapierte hier drogen- und mehrfachabhängigen Patienten.

 

1989 übernahm Herr Hauer die Leitung der Ev. Beratungsstelle für Ehe- und Lebensfragen in Grevenbroich. Nachdem 1990 eine Tochter geboren wurde, wurde 1991 die Entscheidung umgesetzt, wieder nach Norddeutschland zu ziehen. Herr Hauer übernahm in Leer die Leitung der Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen. 1992 wurde im Landkreis Leer ein Sohn geboren.

 

Herr Hauer erhielt 1999 seine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und wurde Mitglied der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen. 2002 beantragte und erhielt er die Zulassung der KV Niedersachsen, Bezirksstelle Aurich als zugelassener Verhaltenstherapeut. Er ist ferner zugelassen für Hypnose. Im Laufe seiner über 35-jährigen Berufstätigkeit als Dipl. Psychologe und Psychotherapeut schloss er verschiedene Fortbildungen und Ausbildungen ab:

 

  • Verhaltenstherapie
  • Gesprächspsychotherapie
  • Kinderspieltherapie
  • Focusing
  • Supervision
  • Systemische Familientherapie
  • Ehepaarberatung
  • Mediation/Konfliktvermittlung
  • Hypnotherapie/Hypnose (Mitglied der Milton Erickson Gesellschaft, MEG)
  • Qualitätsmanagement

 

In den letzten Jahren galt sein besonderes Interesse kurzzeittherapeutischen und hypnotherapeutischen Verfahren.

   
© Psychotherapeutische Praxis Werner Hauer